Gottesdienst

In unseren Gottesdiensten kommen wir als Gemeinde zusammen. Mit Liedern, Gebeten, Texten und Stille feiern wir unsere Gemeinschaft mit Gott, der uns als Vater im Himmel, als Sohn und Heiliger Geist begegnet.

Im Zentrum des reformierten Gottesdienstes steht traditionell das Wort Gottes nach der Bibel. Deshalb werden in jeder Feier biblische Texte aufgegriffen und in Bezug zu unserem Leben gestellt. Inputs aus der wissenschaftlichen Theologie ermöglichen es die Texte in ihrem Kontext zu verstehen und den eigenen Glauben immer wieder zu erneuern.

In den Fürbitten beten wir für einander und für Menschen in aller Welt. Gemeinsam schöpfen wir neues Vertrauen in die Zukunft.

Bei der Kollekte legen wir Geld zusammen und spenden es für einen guten Zweck. Die Einnahmen der Kollekten werden im Gemeindebrief publiziert.

Begleitet wird der Gottesdienst von Musik. In der Regel ist dies Orgelmusik, hin und wieder finden jedoch auch andere Instrumente und ganze Chöre Eingang in unseren Gottesdienst. Die Lieder, die wir im Gottesdienst singen, stammen zu grössten Teil aus dem evangelischen Kirchgesangbuch und aus dem Rise Up Plus.

Die nächsten Gottesdiensttermine finden Sie in unserer Agenda.

Musik im Gottesdienst

Die Musik im Gottesdienst spielt seit je her eine wichtige Rolle. Der gemeinsame Gesang, das Orgelspiel aber auch Darbietungen unterschiedlichster Musikerinnen und Musiker bereichern das kulturelle und spirituelle Leben in Dornach-Gempen-Hochwald.

Das Evangelisch-reformierte Kirchengesangbuch bietet Lieder und Texte aus Jahrhunderten, aber auch Gebete sind enthalten, so dass es nebst der Bibel zu einem festen Bestandteil unserer Tradition geworden ist. Modernere Lieder stammen meist aus dem Rise Up Plus.

Verantwortlich für die Kirchenmusik in unserer Gemeinde ist Raouf Mamedov.

Wenn Sie in einem Chor singen oder ein Instrument spielen und sich in der Kirche einbringen möchten, können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.