Abdankungen

"Wohin soll ich gehen vor deinem Geist,
und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht?
Führe ich gen Himmel, so bist du da;
bettete ich mich bei den Toten,
siehe, so bist du auch da."

[Psalm 139:7-8]

Abschied nehmen ist nicht leicht, deshalb tun wir das in der Gemeinschaft.

Dies geschieht in der Regel in der Gestalt einer Abdankung in einem Gottesdienst in der Kirche. In diesem Fall stehen Ihnen ein Organist und ein Sigrist zur Verfügung, Liederbücher und Sitzgelegenheit sind vorhanden. Bei einer grösseren Anzahl Personen, bei einem schwer zu verarbeitenden Todesfall, bei belastendem Wetter oder bei besonderen Wünschen der Trauernden eignet sich diese traditionelle Form der Abdankung.

Alternativ findet nur die Beisetzung auf dem Friedhof statt. In diesem Fall gibt es am Grab eine Andacht bzw. eine Grabrede durch die Pfarrperson. Diese Form eignet sich für den engen Familienkreis und bei gutem Wetter. Spezielle Wünsche und Bedürfnisse wie Klaviermusik, Mikrophon, Rollstuhlgängigkeit, etc. können hier nicht gedeckt werden.

Nehmen Sie im Bedarfsfall frühzeitig Kontakt mit dem Pfarrer auf. Er wird Ihnen im Trauergespräch Ihre Möglichkeiten aufzeigen und Ihnen dabei helfen die für Sie richtige Form zu finden.

Vorgehen im Todesfall

1. Notarzt informieren (nachdem der Tod festgestellt wurde, erstellt der Arzt/die Ärztin einen entsprechenden Nachweis für die politischen Ämter).
  2. Bestattungsunternehmen herbeiziehen (Der Bestatter kann sie beraten und begleiten).
  3. Politische Gemeinde informieren (Die Gemeinde sorgt für die rechtlichen Schritte und kommuniziert mit verschiedenen Ämtern).
  4. Unterstützung aus dem Umkreis holen (Emotionen und Büroaufwand sind nicht zu unterschätzen - lassen Sie sich helfen!)
  5. Kirchgemeinde informieren (der Termin für die Abdankung wird mit der Gemeinde und dem Pfarramt koordiniert).
  6. Trauergespräch mit der Pfarrperson (die Pfarrperson begleitet Sie in Ihrer Trauer und hilf Abschied zu nehmen. Gemeinsam wird die Abdankung geplant (Lebenslauf der verstorbenen Person? Fotos? Lieblingslieder? Blumenschmuck? Wünsche?...)
  7. Abdankungsfeier (evtl. möchten Sie anschliessend im Rahmen der Familie essen gehen. Für einen Apéro können Sie evtl. einen Raum bei uns mieten).
  8. Trauerarbeit (nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen und zögern Sie nie nach Hilfe zu fragen. Ihr Arbeitgeber muss Sie für die Abdankung enger Angehöriger von Gesetzes wegen freistellen).