Mittagstisch Jubiläum 2017

 

JUBILÄUM! 20 Jahre Mittagstisch für Schulkinder in Dornach
Im Jahr 1996 starteten zwei Mitglieder des ev.-ref. Kirchengemeinderates, Daniela Annaheim und Franziska Stürchler, mit der Planung des Projekts Mittagstisch für Schulkinder in Dornach. Das damalig leerstehende «Möschlerhaus», der ideale Standort, wurde von der ev.-ref. Kirchgemeinde zur Verfügung gestellt. Anfänglich wurden die Mahlzeiten von einem Catering geliefert. Die Betreuung und den Abwasch übernahmen zwei Frauen. Da die Qualität des Essens nicht überzeugte, wurde beschlossen, das Kochen selbst zu übernehmen. Es wurden freiwillige HelferInnen gesucht und gefunden. Nach den Herbstferien 1997 nahmen 7 Hausfrauen und 1 Hausmann diesen neuen Abschnitt des Projekts in Angriff. Die Küche des «Möschlerhauses» wurde mit den nötigen Utensilien ausgestattet und es konnte losgehen. Von Oktober bis Dezember 1997 wurde der Mittagstisch von 139 Schülern besucht. Nach den Sommerferien 1998 wurde von der ev.-ref. Kirchgemeinde eine ausgebildete Betreuerin eingestellt, um für den Mittagstisch eine rechtlich geforderte Grundlage zu erfüllen. Die Besucherzahlen stiegen kontinuierlich an : 1998 mit 1120 Schüler / 2016 mit 3030 Schülern. Mit steigenden Zahlen der teilnehmenden Kinder ist das anfängliche «Projekt» Mittagstisch für Schulkinder zu einem viel genutzten und geschätzten Angebot in Dornach geworden. Heute findet der Mittagstisch im neuen Kirchgemeindezentrum Timotheus in Dornach statt. Die Ausstattung der Küche und des Essbereichs sind den Ansprüchen entsprechend viel geräumiger und zweckmässiger eingerichtet. Nach 20 Jahren kann man in jeder Beziehung von einem vollen Erfolg sprechen. Danke an die ev.-ref. Kirchgemeinde für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts und die  zur Verfügung gestellte Infrastruktur.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an das gesamte Team vom Mittagstisch für den stets unermüdlichen Einsatz!

 

Mittagstisch-Team
Caroline Hänggi, Elisabeth Kunz, Thomas Gschwind, Silvia Zeltner, Ursi Widmer, Nannette Hartmann, Edith van Randwijk, René Burri, Cecile Yanez und Bea Flores (Leiterin Mittagstisch)

Der Gemeinschaftssaal im Timotheus-Zentrum wird jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag (nicht während der Schulferien) zum Mittagstisch.

Mittagstisch Galerie

Kontakt

Gempenring 18
4143 Dornach

Tel. 061 701 29 42
Fax 061 701 41 60
sekretariat@refkirchedornach.ch

Öffnungszeiten: Di - Fr 08.30 - 11.30 Uhr

Anfahrt

Impressum

Herausgeber: Kirchgemeinderat und Pfarramt der Kirchgemeinde Dornach-Gempen-Hochwald

Mitgliedschaft: Mitglieder der Evang.-ref. Kirchgemeinde Dornach-Gempen-Hochwald